Bericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 5. Dezember 2023

An der zehnten Ratssitzung in diesem Jahr nahmen 10 Mitglieder des Rates teil. Ortsvorsteher Christoph Brender leitete die Sitzung. Die öffentliche Sitzung dauerte 67 Minuten. Zuhörer: 3

Fahrplanwechsel der Freiburger Verkehrs AG zum Winterfahrplan
 
Zum Thema war als Fachreferent Maximilian Grasser (Leiter der Stabsstelle Angebotsplanung der VAG) eingeladen. Zusammenfassung:
 
Informationen zum Fahrplanwechsel ab 10.12.2023. Erweiterung Anruf-Sammeltaxi (AST) Kappel Neuhäuser, d.h. auf telefonische Bestellung (Tel.: 0761/4511-451) von der Haltestelle Laßbergstraße vor die eigene Haustüre oder von der Haustüre bis an die Laßbergstraße. Dieses Angebot kann telefonisch bis 30 Minuten vor der Fahrt bestellt werden. Es wird ein gültiger RVF-Fahrschein benötigt. Für den Haustürservice wird eine Komfortzuschlag von 1 Euro erhoben. Das Angebot gilt nur für Kappel-Neuhäuser also nicht für Kirchzarten-Neuhäuser. Informationen zum Tunibergkonzept mit der Anbindung des Keidel-Thermalbades und dem Nachtbusangebot am Tuniberg. Sachstand zur Stadtbahnverlängerung Littenweiler. Aktueller Termin zur Fertigstellung ist Ende 2027. Drei zusätzliche Haltestellen sind geplant. Verknüpfung von Stadtbahn und Regionalverkehr am Bahnhof Littenweiler. Schaffung eines P+R an der neuen Endhaltestelle am Kappler Knoten. Geplante Busverknüpfung zwischen Kappler Knoten und Kappel für die Linie 17 und Einsatz von E-Bussen. Aktuelle Fahrplan- und Abfahrtzeiten über die VAG-mobil App abrufen.
                       
Zusammenfassung der Diskussion und der Fragen bzw. Wünsche der Ratsmitglieder:
 
Mit dem AST auch das obere Großtal und das Kleintal in Kappel anfahren Ein Flyer der VAG zum AST-Angebot wäre wünschenswert Eine Pressemitteilung der VAG mit Infos zum AST könnte im örtlichen Mitteilungsblatt veröffentlicht werden Wunsch des Rates die Buslinie 17 auch nach Kappel-Neuhäuser zu führen Wunsch nach einer Schnellbusverbindung Kappel <-> Hauptbahnhof Freiburg Verbesserung der Beleuchtung der Bushaltestellen z.B. durch Solar-LED-Leuchten auf den Haltestellenschildern Wunsch nach digitalen Anzeigetafeln an den Bushaltestellen wie in der Innenstadt Großraumtaxen als Ersatz einsetzen, wenn ein Bus ausfällt
 
 
Bauantrag im vereinfachten Verfahren, Ausbau eines Speichers zu einer Wohneinheit mit eigenständigem Eingang und Errichtung eines Schuppens
 
Nach Einsichtnahme in die Bauantragsunterlagen wurde dem Bauantrag einstimmig zugestimmt.
 
 
Verwendung der Verfügungsmittel des Ortschaftsrates
 
Einstimmig beschloss der Rat den Übertrag der Restmittel des Jahres 2023 nach 2024 unter dem Titel „Dorfbildverschönerung“.
 
 
Bekanntgaben und Verschiedenes
 
Ortsvorsteher Christoph Brender informierte zum Breitbandausbau (Glasfaser) in Kappel. Er sei dazu mit einer Firma im Gespräch. Diese benötigt allerdings 50 % der Haushalte als Anschlüsse für ein Ausbaukonzept.
 
Zur Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes in Kappel am 16.12.2023 haben einige Stadträte ihr Kommen zugesagt.
 
Für die kommenden Veranstaltungen in Kappel haben sich drei Veranstalter auf ein gemeinsames Titelbild für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes geeinigt. Der Ortsvorsteher lobte diese Zusammenarbeit.
 
Außerdem informierte der Ortsvorsteher darüber, dass
 
eine Spielekiste auf den Spielplatz in der Hagenmattenstraße aufgestellt wurde. Spielekisten mit verschiedenen Spielutensilien werden vom Garten- und Tiefbauamt bereitgestellt. Hierfür werden noch Spielplatzpatinnen und – paten gesucht. Interessierte können sich in der Ortsverwaltung melden. Diese Neuerung wird auch noch im Mitteilungsblatt beworben.
 
der vom Ortschaftsrat finanzierte AED (Automatisierter Laien-Defibrillator) an der Fassade der Großtalstraße 75 (Wohnhaus der Stadtbau) angebracht wurde. Das Gerät sei betriebsbereit und befindet sich auch schon in der Alarmierungskette.
 
eine Zwischennachricht aus dem Büro von Bürgermeister Stefan Breiter zum Schreiben des Rates bzgl. der Hochwasserthematik in Kappel eingegangen sei. Zu dem Punkt „Planung und Konzeption von Großschadensereignissen“ wird in Kürze eine Antwort eintreffen. Die anderen Punkte wurden zur Beantwortung an das Büro von Bürgermeister Prof. Dr. Haag übermittelt.
 
es wieder eine Winter-Fällaktion des Garten- und Tiefbauamtes im Stadtgebiet gibt. Auch in Kappel werden kranke oder nicht verkehrssichere Bäume entfernt. Betroffen sind Bäume am Talbach in der Kirchzartener Straße, Bäume am Talbach von der Molzhofsiedlung bis zum Junghof und Bäume am Talbach vom Pfaffengrund bis zum Eschenwegle.

Veröffentlicht am 13. Dezember 2023