Bekanntgaben

Wasserrechtsantrag des Garten- und Tiefbauamtes der Stadt Freiburg auf Bauen im Grundwasser und bauzeitliche Grundwasserhaltung für den Bau des Brunnens am Platz der Begegnung in 79110 Freiburg-Landwasser, Flst. 8515

Der bestehende Platz der Begegnung im Freiburger Stadtteil Landwasser soll neugestaltet werden. Im Zuge dessen ist im südwestlichen Bereich des Platzes ein Springbrunnen mit Sitzbankumrandung geplant.

Für den Bau des unterirdischen Technikraums (Brunnenstube) des Brunnens muss eine bauzeitliche Grundwasserhaltung, also Absenkung des Grundwassers, vorgenommen werden. Die Absenkung erfolgt über vier Vertikalbrunnen. Die Grundwasserhaltung findet im Sommer 2024 für ca. vier Wochen statt. Das abgepumpte Grundwasser von bis zu 150.000 m² wird über Absetzbecken in den Regenwasserkanal abgeleitet.

Aufgrund der Wassermenge ist nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) eine allgemeine Vorprüfung hinsichtlich der Erforderlichkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchzuführen. Die Vorprüfung hat ergeben, dass keine relevanten Auswirkungen auf die Umwelt zu erwarten sind und daher eine förmliche UVP nach dem UVPG nicht durchgeführt werden muss.

Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, können Sie sich an das vom Garten- und Tiefbauamt beauftragte Ingenieurbüro b-a-u-Ingenieure, Herrn Schwab, unter E-Mail schwab@b-a-u-ingenieure.de, wenden.

Kontakt

Umweltschutzamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-6101 Sekretariat
Fax 0761 201-6199